Landwirtschaft

Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich Landwirtschaft ist die Unterstützung landwirtschaftlicher Unternehmen z.B. beim Aufbau vertikaler Verbundsysteme für den Absatz ihrer landwirtschaftlichen Primärprodukte und bei der Planung und Umsetzung von Markenprogrammen. Auch die Direktvermarktung wird unterstützt. So bei Marketingaktivitäten, Weiterbildungsveranstaltungen oder die Einbindung in Abverkaufsaktionen.

Basis-Qualitätsmanagement-Programme (BQM)

Evaluierung von BQM 2012 - siehe unten

Seit einigen Jahren widmet sich die AMG verstärkt der Problematik Qualitätssicherung. Neben den Basis-Qualitätsprogrammen in der Tierproduktion wurde auf Initiative der Bauernverbände und des Berufsstandes auch ein Basissystem für den Pflanzenbaubereich über die AMG entwickelt.  Im Jahr 2006 wurden beide Basissysteme zusammengeführt und Landwirtschaftsbetriebe können nun das gesamtbetriebliche BQM-Landwirtschaft nutzen. Seit 2007 kann nun das BQM-Landwirtschaft von allen Landwirtschaftsbetrieben angewendet werden.

Die AMG unterstützt Landwirtschaftsbetriebe bei der Einführung von
Basis-Qualitätsmanagement Programmen (BQM).

Im März 2012 führte die AMG eine Evaluierung vom BQM durch. Ziel sollte es sein, Landwirtschaftsbetriebe bezüglich der Wirkung, des Aufwandes und des Nutzens von BQM zu befragen. Die gestellten Fragen und die erteilten Antworten können Interessierte hier einsehen.